Geschichte

Im Jahr 1964 schlossen sich unentwegte Schäferhundehalter, Ausbilder und Züchter zusammen, um im Restaurant Mostkrug die SC-OG Sursee zu gründen.

Voller Stolz nahmen wir in Solothurn 1964 mit einer grossen Delegation von SC-OG Einzelmitgliedern an der damaligen SC-Generalversammlung teil und freuten uns sichtlich, dass unsere OG in den Kreis der anderen Ortsgruppen aufgenommen wurde.

Als Gründungs- und Vereinspräsident amtete dannzumal Anton Meier und als Übungsleiter Hans Sigrist.

Nach wenigen Jahren des Aufbaus konnten wir das erste, erweiterte Klubhaus in der Allmend einweihen und 1968 die erste von drei Schweizermeisterschaften mit grossem Erfolg für den SC organisieren und durchführen. Immer wieder wurde der Kreis mit gleichgesinnten, neuen Hündelerkameraden erweitert. Es stellte sich schon bald heraus, dass Sursee ein idealer, zentraler und gern aufgesuchter Standort war für die Durchführung von Anlässen wie Wesensprüfungen mit Körungen oder alljährlichen WUSV-Ausscheidungen.

Die Ziele steckten wir immer sehr hoch. Unsere Bestrebungen bestanden darin,

• die Naturverbundenheit mit dem Tier und der Umwelt zu schaffen
  • die Kameradschaft zu pflegen
  • verdiente Leistungsträger in unsere Ortsgruppe einzubinden
  • finanziell tragbare Grundlagen zu erarbeiten
  • Anlässe zum Wohle des SC zu organisieren

Als wir das heutige Klubhaus "Venedig" einweihen konnten, war es an der Zeit, dass sich die ältere Generation treuer Klubmitglieder etwas in den Hintergrund stellte und neuen OG-Mitgliedern Platz machte. Wie Sie sehen, hat es sich gelohnt, sind doch die verdienten Mitglieder jeweils heute noch zur Stelle, wenn Mithilfe angesagt ist.

1994, zum 30jährigen Jubiläum, organisierten wir für den SC zum dritten Mal die SC-Schweizer- und Jugendmeisterschaft, welche ebenfalls mit grossem Erfolg durchgeführt werden konnte.

Wenn Zucht und Haltung des Deutschen Schäferhundes in den letzten 35 Jahren auch einem vielfachen Wandel unterworfen war, ist doch eines geblieben: Die Liebe zu diesem schönen, rassigen Tier. Im Vordergrund stehen heute Liebhaberei und viel Idealismus.

Wir von der OG Sursee wollen eine verantwortungsvolle, artgerechte Zucht und Haltung betreiben mit dem Ziel, Schönheit, Leistung und Vitalität der Schäferhunde zu erhalten und zu fördern.

Der Gründungspräsident
Anton Meier